Schulung Dübeltechnik durch Firma fischer Austria

Befestigungsexperten erfolgreich ausgebildet im Sinne „nicht grübeln, dübeln!“

Am 10. November 2021 wurden unsere Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen des Berufsgruppen Stahlbautechnik und Metallbau- und Blechtechnik von Experten aus dem Hause des Dübel-Erfinders fischer in das breite Spektrum der Befestigungstechnik eingeführt. Neben den theoretischen Grundlagen konnte auch selbst Hand angelegt und das neu erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Im Zuge der Schulung wurde wiederholt auf die ÖNORM B2900 „Befestigungssysteme im Bauwesen - Auswahl und Montage“ verwiesen, die festlegt, dass sicherheitsrelevante Befestigungen nur von entsprechend geschultem Personal ausgeführt werden darf. Da in dieser Schulung alle von der ÖNORM verlangten theoretischen und praktischen Kenntnisse erworben werden konnten, erhielten die TeilnehmerInnen nun ein personalisiertes Zertifikat, das sie als Experten ausweist und theoretisch sogar zu ÖNORM-konformen Montagen berechtigt.

"Wir hätten nicht gedacht, dass Befestigungstechnik so spannend sein kann und bedanken uns bei der Firma fischer Austria für die praxisnahe Unterstützung", so Fachlehrer Alois Braid.

Bemerkung: Die Schulung wurde coronakonform durchgeführt (3G-Regel, zusätzlich PCR-getestet und FFP2-Masken)!