Übergabe der Insektenhotels an die Stadtgemeinde Schärding

Kooperation zwischen Stadtgemeinde und Berufsschule

Bienenfreundliches Schärding: Neue Insektenhotels in der Stadt

Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Schärding und der Berufsschule Schärding setzt weiteren Baustein zum Schutz der Umwelt.

Schärding ist seit 2023 “Bienenfreundliche Gemeinde” und hat nun einen weiteren Baustein zum Schutz der Umwelt gesetzt. Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Schärding haben im Zuge des Unterrichts Insektenhotels aus Metall gestaltet. Die Insektenhotels, in Form der Silberzeile, wurden im Stadtgebiet verteilt aufgestellt.

Berufsschuldirektor Jürgen Schinagl und Fachlehrer Alois Kagerer überreichten die Insektenhotels kürzlich an die Stadtgemeinde. Durch das Anbringen der Behausungen für die unterschiedlichen Insektenarten wird aktiv dazu beitragen, den Erhalt der Artenvielfalt und damit die natürlichen Ökosysteme in der Region zu schützen. Die Insektenhotels sind somit nicht nur ein wunderschöner Blickfang für Besucher und Bewohner, sondern svhaffen auch noch zusätzlich einen großartigen ökologischen Nutzen.

(Text aus OÖ Nachrichten v. Donnerstag, 12. Sept. 2024 / Foto: Stadtgemeinde Schärding)