Inbetriebnahme des neuen Lasers an der BS Schärding

Inbetriebnahme Laser

In der ersten Juniwoche wurde unser neuer Laser, Fabrikat Senfeng, in Betrieb genommen.

Der Laser kann sowohl mit Druckluft, Sauerstoff oder Stickstoff betrieben werden. Diese zusätzliche Anlage erweitert unseren Maschinenpark und ermöglicht es unseren Schüler*innen vom Zuschnitt der Bleche bis zur Montage alle Schritte durchzuführen. Die ersten Blechteile für Handyhalterungen der 1. Klassen wurden bereits zugeschnitten. Jede Klasse wird künftig fächerübergreifend mit unserem Laser arbeiten: im Gegenstand Compergestütztes Fachzeichnen (CGFZ) werden die Teile gezeichnet und dann mit den DXF-Dateien zugeschnitten.

Eine Kamera im Laserinneren ermöglicht es den Schüler*innen die Arbeit des Lasers zu verfolgen.

Unsere Kollegen in der Werkstatt haben bereits eine eintägige Einschulung vom Hersteller erhalten.

Wir bedanken uns für Euer Engagement und wünschen viel Freude und Wissenserweiterung mit der neuen Anlage.

Formatgröße: 1300 x 1000 mm

Maximale Schnittstärken:  Stahl bis 10 mm, Edelstahl bis 4 mm, Alu bis 3 mm